Bis heute ist unser Haus Nummer von der Straße aus schwer zu erkennen.

Wir haben daher seit langere Zeit nach einer Lösung dafür gesucht aber waren immer nicht ganz zufrieden mit der Lösung.

 

Als wir im Oktober 2020 bei unserem Steinmetz in seinem Atelier waren um etwas zu besprechen, bemerkten wir eine große Sandsteinsäule. Diese Säule war ungefähr 210 cm × 50 cm × 50 cm groß und es war eine Einzelstück. Der 2. konnte Andreas auf dem Grundstück, auf dem ein altes Bauernhaus abgerissen wurde, nicht finden. Wir besprachen seinen Fund, auf den er stolz war, und fuhren dann wieder nach Hause.

 

Zu Hause angekommen, sagt Dorine zu einem bestimmten Zeitpunkt, sollen wir diese Säule  kaufen, sie mit der Nummer 13 versehen und am Anfang unserer Auffahrt platzieren?

 

Dann geht alles sehr schnell mit uns, steigen ins Auto und zurück nach Andreas, wo seine Frau mittlerweile auch angekommen war. Andreas wir sind wieder da, weil wir gerne wissen möchten, was Ihr Säule kosten muss. Andreas war völlig überwältigt und konnte keinen Preis bedenken. Okay sagte ich dann nenne ich einen Preis, ist das in Ordnung? Ja sagte er, zu dem seine Frau gleich sagte, ich verstehe dich nicht. Gestern war du so stolz auf Ihren besten Fund aller Zeiten und jetzt sagen Sie ja, nennen Sie einfach einen Preis? Ja, ja, ja, stammelte Andreas. Kurz gesagt, wir haben uns auf einen Preis geeinigt und die Säule gekauft. Andreas meißelt mit Hammer und Meißel Nummer 13 hinein und sorgt dafür, dass die Säule bei uns platziert wird, sobald ein Fundament gemacht wurde.

 

Als ich zu Hause ankam, rief ich unseren Hausmeister Michael an, um ihn zu fragen, ob er Anfang November ein Fundament für die große / schwere Sandsteinsäule schaffen könne.

 

Am nächsten Tag fuhr ich zu unserem Schmied Udo, um ihn zu fragen, ob er Schmiede-arbeiten für die Befestigung einer Petroleumlampe an der Säule durchführen könnte.

Wir haben im Internet nach einer großen Petroleumlampe gesucht. Es wurde schließlich ein Frachtsegler Laterne, der schnell geliefert werden konnte. Wir lieferten die Lampe an unseren Schmied, woraufhin er eine Sonderkonstruktion zur Befestigung an der Säule anfertigte.