Im Sommer 2019 wandte sich unser Nachbar an das Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge, um zu fragen, ob seine und unsere Weiden beschnitten werden könnten.

Es gab bereits eine Warteliste für 2019 und 2020, aber im Februar 2021 waren wir an der Reihe. Zu unserer großen Freude standen die Freiwilligen am 29. Januar 2021 vor der Haustür.

 

Sie fragten sich, ob sie ihren Lastwagen über unsere Wiese zum Weidenbaum fahren könnten. Es würde Spuren hinterlassen, weil der Boden vom Schnee, der seit Wochen darauf liegt, weich sein könnte. Ja, sagte ich, es wird besser als erwartet, weil der Boden auch schon lange durch den Frost gefroren ist.

Nach dem Beschneiden haben wir gehört, dass unsere Weide etwas häufiger gepflegt werden muss, da sie im Stamm aushöhlt. Aufgrund zu großer Äste ist es bei starkem Wind sehr schwierig, weil durch des Gewichts der zu gewachsenen Äste wird der Stamm immer weiter auseinander gezogen.

Was für ein Winterbild, wunderbar
Was für ein Winterbild, wunderbar